Knöcheldruck (ABI)

Der Zehen-/Knöcheldruck (TBI/ABI) hat sich bei der Diagnose von pAVK als akkurates Hilfsmittel erwiesen. Dies trifft insbesondere auf Patienten mit einem Risiko für fälschlich erhöhte Knöchel-Arm-Indexwerte (ABI) zu, da die Gefäße in den Zehen normalerweise nicht verkalken. Das Verfahren ähnelt dem für einen ABI-Test, allerdings benötigt man kleine Manschetten und eine empfindliche Sonde.

Die Perimed-Ausstattung nutzt zur Erfassung die hochwertige Laser-Doppler-Technik (LD) in Kombination mit einer einzigartigen Funktion zur lokalen Erwärmung, was zuverlässige und reproduzierbare Ergebnisse sicherstellt.  Dieses Verfahren ist besser geeignet als Photoplethysmographie (PPG), da sich mit LD niedrigerer Druck besser feststellen lässt1The usefulness of a laser Doppler in the measurement of toe blood pressures. Jurgen C. de Graaff, MD, et al. J Vasc Surg 2000;32:1172-9. Doi: 10.1067/mva.2000.108009.

  • Zehendruckwerte stellen für jene Patienten eine bessere Option dar, bei denen die ABI-Werte aufgrund von arterieller Verkalkung unzuverlässig sind2Mills JL, Conte MS, Armstrong DG, et al. The Society for Vascular Surgery Lower Extremity Threatened Limb Classification System: Risk stratification based on Wound, Ischemia, and foot Infection (WIfI). J Vasc Surg. 2014;59(1):220034.e1-2..
  • Per Zehendruckmessung lassen sich Okklusionen unterhalb des Knöchels feststellen.
  • Die kleinen Gefäße in den Zehen reagieren empfindlich auf eine kalte Umgebungstemperatur, was eine Gefäßverengung herbeiführen kann. Daher ist es wichtig, die Temperatur der Zehen zu kontrollieren.
  • Zur Beurteilung von CLTI sind objektive hämodynamische Tests erforderlich, wobei die Messung des Zehendrucks die bevorzugte Maßnahme sein sollte3Conte MS, Bradbury AW, Kolh P, et. al, Global Vascular Guidelines on the Management of Chronic Limb-Threatening Ischemia. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2019 Jul;58(1S):S1-S109.e33. doi: 10.1016/j.ejvs.2019.05.006..

Bei Patienten ohne Diabetes bleibt ABI das Maß der Dinge für die Erstlinien-Diagnose von pAVK. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den ABI-Wert zu erhalten. In Laboren für vaskuläre Medizin ist Ultraschall die am häufigsten genutzte Methode, während sich die weniger genauen oszillometrischen Geräte in der Primärversorgung durchgesetzt haben4Measurement and interpretation of the ankle-brachial index: a scientific statement from the American Heart Association. Victor Aboyans, MD, PhD. 2012 Dec 11;126(24):2890-909. doi: 10.1161/CIR.0b013e318276fbcb.. Bei Patienten mit einem Risiko für Gefäßverkalkung (z. B. mit Diabetes oder chronischer Nierenerkrankung) sollte man allerdings nur niedrigen ABI-Werten vertrauen. Normale Werte (ABI > 0,9) sollten immer mit einer Messung des Zehendrucks bestätigt werden. Falls für eine Messung vorhanden oder geeignet sind, dann sind tcpO2, PVR und SPP taugliche Alternativen5Research: Treatment Clinical examination and non-invasive screening tests in the diagnosis of peripheral artery disease in people with diabetes-related foot ulceration. Diabetic Medecine. B. Vriens, F. D’Abate, B. A. Ozdemir , C. Fenner, W. Maynard, J. Budge, D. Carradice and R. J. Hinchliffe. DOI: 10.1111/dme.13634.,3.,6Chapter II: Diagnostic Methods. P.Caoa, H.H.Eckstein, P.De Rango, C.Setacci, J-B.Riccoe, G. Donato, F.Becker, H.Robert-Ebadi, N.Diehm, J.Schmid, M.Teraa, F.L.Moll, F.Dick, A.H.Davies, M.Lepäntalo, J.Apelqvist. doi.org/10.1016/S1078-5884(11)60010-5..

Referenzen:

  1. The usefulness of a laser Doppler in the measurement of toe blood pressures. Jurgen C. de Graaff, MD, et al. J Vasc Surg 2000;32:1172-9. Doi: 10.1067/mva.2000.108009
  2. Mills JL, Conte MS, Armstrong DG, et al. The Society for Vascular Surgery Lower Extremity Threatened Limb Classification System: Risk stratification based on Wound, Ischemia, and foot Infection (WIfI). J Vasc Surg. 2014;59(1):220034.e1-2.
  3. Conte MS, Bradbury AW, Kolh P, et. al, Global Vascular Guidelines on the Management of Chronic Limb-Threatening Ischemia. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2019 Jul;58(1S):S1-S109.e33. doi: 10.1016/j.ejvs.2019.05.006.
  4. Measurement and interpretation of the ankle-brachial index: a scientific statement from the American Heart Association. Victor Aboyans, MD, PhD. 2012 Dec 11;126(24):2890-909. doi: 10.1161/CIR.0b013e318276fbcb.
  5. Research: Treatment Clinical examination and non-invasive screening tests in the diagnosis of peripheral artery disease in people with diabetes-related foot ulceration. Diabetic Medecine. B. Vriens, F. D’Abate, B. A. Ozdemir , C. Fenner, W. Maynard, J. Budge, D. Carradice and R. J. Hinchliffe. DOI: 10.1111/dme.13634.,3.
  6. Chapter II: Diagnostic Methods. P.Caoa, H.H.Eckstein, P.De Rango, C.Setacci, J-B.Riccoe, G. Donato, F.Becker, H.Robert-Ebadi, N.Diehm, J.Schmid, M.Teraa, F.L.Moll, F.Dick, A.H.Davies, M.Lepäntalo, J.Apelqvist. doi.org/10.1016/S1078-5884(11)60010-5.

Anleitungsvideo für PeriFlux 6000 Combined System

ESVS-Schulungsvideo – Professor Maarit Venermo

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