Hautperfusionsdruck (SPP)

Der Hautperfusionsdruck (SPP) ist eine nicht-invasive Screeningtechnik für kleine Blutgefäße, die bereits erfolgreich eingesetzt wurde, um das Wundheilungsvermögen zu beurteilen und die Amputationshöhe zu bestimmen. Der Test hat sich als zuverlässig dafür erwiesen, den Heilungsverlauf nach einer Amputation einzuschätzen und das Vorliegen von CLTI/pAVK sowie den Bedarf an weiteren Gefäßscreenings zu beurteilen. Zudem kann ein SPP-Test auch hilfreich sein, um eine Prognose anzustellen, ob ein Patient eine Kompressionstherapie bei venösen Ulzera ertragen kann.[1] Dieser Test weist keine Nebenwirkungen auf.

SPP-Werte stellen den lokalen Mikrozirkulationsdruck dar. Die Messung erfolgt, indem über der Messstelle eine Manschette angebracht und aufgepumpt wird. Dann wird die Luft langsam abgelassen und es wird aufgezeichnet, bei welchem Manschettendruck die Blutperfusion der Mikrozirkulation zurückkehrt. Die Blutperfusion wird mit einer Laser-Doppler-Sonde erfasst. Ganz ähnlich wie bei der Messung des systolischen Drucks wird die Manschette bis zu einem Wert von 150-200 mmHg aufgepumpt und dann der Druck allmählich verringert, um eine langsame und messbare Rückkehr zum normalen Blutfluss zu erzielen. Der größte Unterschied besteht darin, dass die SPP-Sonde bei der Messung unterhalb der Druckmanschette angebracht ist. Die *404 Laser Doppler Probe von Perimed hat einen flach geformten Kopf, damit dieser sich leicht zwischen Haut und Manschette einführen lässt.

Anders als bei Messungen des systolischen Drucks am Knöchel wird die Zuverlässigkeit der SPP-Werte nicht dadurch beeinflusst, ob verkalkte Gefäße vorliegen oder nicht. Die Pulsvolumenerfassung (*PVR) ist ein Zusatztest, der mit denselben Druckmanschetten durchgeführt wird und zusätzliche Informationen zum Status der großen Gefäße bereitstellt. Mithilfe dieser Werte lässt sich die Schwere einer vaskulären Erkrankung bestimmen, sofern eine vorliegt.

Ein weiterer Vorteil des SPP-Tests ist, dass kleinere bis mittlere Ödeme ihn nicht beeinflussen. Er kann zudem an Stellen mit verdickter Haut und Hornhaut durchgeführt werden.

Die Stellen für eine Beurteilung sind insofern begrenzt, dass man dort eine Druckmanschette anlegen können muss. Dies schließt eine Anwendung am Rumpf und im Gesicht aus. Zur Durchführung einer SPP-Beurteilung müssen Patienten auf dem Rücken liegen und ihre Beine vollständig ausstrecken können. Diese Art eines Gefäßtests kann für Patienten schwierig sein, die diese Anforderungen an die Körperhaltung nicht erfüllen können oder schwere Kontrakturen aufweisen. Eine sinnvolle Alternative zu einem SPP-Test ist Messung des *transkutanen Sauerstoffpartialdrucks.

SPP steht als zusätzliches Beurteilungs-Kit für das PeriFlux 6000 *Pressure System und PeriFlux 6000 *Combined System zur Verfügung. Das Kit umfasst zusätzliche Druckmanschetten und Untersuchungspläne für das Softwarepaket Examination Manager.

Referenzen:

[1] Fife CE. Non-invasive Vascular Testing and the Wound Care Clinic. Today’s Wound Clinic. 4(8), 2010.

Utility of skin perfusion pressure values with the Society for Vascular Surgery Wound, Ischemia, and foot Infection classification system
Tomomi Kimura, MD,a Yoshiko Watanabe, MD, PhD,b Shintaro Tokuoka, MD, PhD,c Fumiaki Nagashima, MD, PhD,d Shogo Ebisudani, MD, PhD,a and Kiichi Inagawa, MD, PhD,a, 2019
Kurashiki and Okayama, Japan

Performance of prognostic markers in the prediction of wound healing or amputation among patients with foot ulcers in diabetes: A systematic review
Rachael O. Forsythe1 | Jan Apelqvist2 | Edward J. Boyko3 | Robert Fitridge4 | Joon Pio Hong5 | Konstantinos Katsanos6 | Joseph L. Mills7 | Sigrid Nikol8 | Jim Reekers9 | Maarit Venermo10 | R. Eugene Zierler11 | Nicolaas C. Schaper12 | Robert J. Hinchliffe13, 2019

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ESVS-Schulungsvideo
Prof. Pirkka Vikatmaa
Helsinki University Hospital

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